Samstag, 20. Februar 2016

Zur Zeit......

gibt es für mich viele erste Male, aber manchmal gibt es so Phasen im Leben und der eigene Horizont erweitert sich, was ja nicht verkehrt ist. ;-)
So kommen wir nun zu meinem ersten Mal Sauerteig ansetzen und auch verbacken.
Was hatte ich für einen Respekt vor Sauerteig und deshalb schaute ich immer interessiert, aber mit reichlich Zurückhaltung anderen Brotbäckern über die "Schultern".
Nun hat eine ganz liebe Person, deren Blog ich schon eine Weile verfolge Madam Rote Rübe sich diesen Themas angenommen und da ich von Ihrem Blog viel probiere, fand ich irgendwann den Mut und begann.
Den Sauerteig ansetzen war dank der genauen Erklärung von Sigrid schon mal kein Problem:-)
Zwischendurch stellten sich Unsicherheiten ein, da mein Sauerteig so "Komisch" roch, schließlich wusste ich nicht, was normal ist und was nicht.
Eine Recherche im Netz ergab......Alles Bestens! :-)
Nun kam das Brot dran und es fing damit an, dass ich die verkehrte Backform hatte (sie ruht nun im Frieden), das wurde mir aber erst bewusst, als ich das Brot aus dem Ofen geholt hatte und ich es nicht aus der Form bekam bzw. dann mit Gewalt und der Beschichtung am Brot es doch noch schaffte.
Das Brot war dann natürlich nicht wirklich genießbar, wir hatten es dann probiert, wo an der Kruste keine Beschichtung war und so richtig gefiel es mir trotzdem nicht, es war für mein Empfinden nicht "richtig".
Aber ich lasse mich nicht so schnell ins Bockshorn jagen, also 2 Tage später mit eigens neuen bestellten Backformen ein neuer Versuch.
Mehr Liebe zum Detail und Vertrauen auf das Gefühl und Beobachtung, stellte ich ein neues Brot her und dieses Brot wurde es dann.
So sah es nach dem Gehen in der Nachmittagssonne aus(ich finde perfekt*lach*)
 Das Brot nachdem auskühlen auf einem Rost
 Die Kruste im Detail und eines kann ich sagen "WOW"
 Vor dem Anschnitt hatte ich etwas "bammel", aber wurde dann für meinen "Mut" belohnt. Ich bin hier einmal im Kreis gelaufen und war total happy, bin es immer noch ;-)
Ach und jetzt zum Geschmack: wenn man einmal so ein Brot gegessen hat, den schmeckt das Brot vom Bäcker nicht mehr wirklich. Es ist ein ganz anderes Geschmackserlebnis und der Geruch, ist einfach nur himmlisch.

Der lieben Sigrid danke ich in Gedanken fast jeden Tag für Ihren tollen Blog und bin soooo froh, Sie gefunden zu haben. 

Nun wünsche ich Euch einen schönen kuscheligen Samstagabend
Eure
Zaubermami

1 Kommentar:

  1. Liebe Manuela, wenn ich Deine Bilder anschaue, dann lacht mich ja Dein Brot förmlich an, meinen Glückwunsch zu dem gelungenem Knabberspaß. Kein Wunder, dass Ihr nur noch selbstgebackenes Brot essen wollt, schmeckt auch hundertmal besser als gekauftes. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, das macht mich ganz glücklich. Ergänzt habe ich nun noch bei mir die Wichtigkeit einer unbeschichteten Form, wie gut dass ich bei Dir darauf aufmerksam geworden bin.
    Alles Liebe Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, für's vorbei schauen und die Kommentare. Ich freue mich über jedes geschriebene Wort;-)
Liebe Grüße
Eure Zaubermami